IVANS VeloLiebe


VeloLiebe ist facettenreich. Es gibt Ups. Und Downs. Deshalb bieten wir Dir hier Antworten und News.

Stelle die richtigen Fragen. Und inspirieren mit zündenden Ideen. Für eine frische Velo-Liebe, die hält.

Velo-Liebe ist unser News, Tipps und Tricks Portal.

Hier werden wir dir von Zeit zu Zeit aktuelle Infos veröffentlichen. 

Unsere Einträge kann man auch kommentieren(klick auf den Blog Titel). Gerne hören wir von dir was du darüber denkst. 

 

#VELOLIEBE

#meinvelomoment   #fahramitfründa


KUNDENWÜNSCHE - Three Peak Bike Race 2023

Wie ihr im Titel lesen könnt geht es bei diesem Blog Beitrag um einen Kundenwunsch. Wir durften bei den Vorbereitungen für ein tolles Velo Abenteuer das unser Kunde Christoph Rücker unter die Räder genommen hat mithelfen. Er hat sich entschieden das Three Peaks Bike Race 2023 zu absolvieren. Fast ein Jahr danach haben wir mit ihm über das erlebte gesprochen und ein kleines Interview mit Ihm geführt.

 

Diese Geschichte zeigt viele schöne verschiedene Momente das Velo haben kann. Viel Spass beim lesen.


Datum: 9 Juli - 19 Juli 2023
Strecke: Vienna // Timmelsjoch // Puy Mary // Col de Portet d’Aspet // Barcelona
Gefahrene gesamt KM von Christoph: 2700km

Höhenmeter gesamt: 30'000hm
Rider: Christoph Rücker
Zeit: 10 Tage, 10 Std 55min
Platz: 78 von 102 ( Damen und Herren)
Bike: Rondo Ruut



Ivans Veloliebe: Fast ein Jahr ist es nun her. Was ist geblieben?

Christoph Rücker: Nach wie vor viele toll Bilder im Kopf und die unglaubliche Wärme/Hitze in den Pyrenäen werde ich nicht so schnell vergessen. Plus Nachbesserungen, wie z.B dickes Polsterlenkerband, erinnern mich nach wie vor an die coole Tour.

Wie kamst du auf die Idee dieses Rennen zu fahren?

Bin vor paar Jahren mal per Zufall auf diese Rennserie gestossen und fand dieses Konzept mit vorgegebenen Teilstrecken und frei wählbaren Zwischenstücken, und dies meist in den Bergen,
sehr interessant. Das THREE PEAKS BIKE RACE ist ja nicht so ein fixes Rennen. Und Self supported spricht mich an, versuchen möglichst minimalistisch unterwegs zu sein.

Wie lange hat dieses Abenteuer gesamt gedauert? Das heisst von der Idee über die Vorbereitung bis hin zur Nachbearbeitung.

Nicht so lange; Entscheid und Anmeldung ca. im Jan 23, dann bisschen was mehr an Training, gutes Kartenstudium und natürlich Material vorbereiten. Schon ging es anfangs Juli los. Nachbearbeitung war eigentlich nur paar Nervenbahnen im linken Arm wieder frei zu bekommen.

Wie und wo hast du meistens übernachtet?

Meist irgendwo draussen auf meiner ultralight Matte im Schlafsack. Bushäuschen, Parkbank irgendein Unterstand dienen da perfekt. Man fährt bis spät in die Nacht und der Schlaf ist kurz.
In Brixen zwang mich ein gewaltiger Hagelsturm in ein Hotel, plus noch je eine Hotelübernachtungen kurz hinter Turin und nochmals bei leichtem Regen kurz vor dem Massif Central. Auch mal schön kurz im weichen Bett.

Welches Packstück hättest du nicht mitnehmen müssen?

Hatte echt nicht viel dabei, und das einzige was ich nie gebraucht habe, waren dünne Überzieh-Handschuhe.

Wie hat deine Routenwahl funktioniert? Hast du dich nie verfahren? Musstest du sie anpassen?

Die Routenwahl ist für mich voll aufgegangen. Habe mir da ja noch ein paar mehr Pässe ausgesucht ( z.B mit dem Col de la Croix de Fer und meinem Highlight dem Gravelpass Port d’Aulà über die Pyrenäen, Grenze Frankreich- Spanien.) Kurz verfahren nur auf dem letzten vorgegebenen Abschnitt nach Barcelona rein. Verkehr und Sonne auf dem Handybildschirm.
So geplant und alles so gefahren.

Essen ein spezielles Thema für ein solches Rennen.  Erzähl mal.

Immer den Gelüsten nach. Klar hat man immer einen Riegel etc. in der Tasche aber zweimal am Tag muss ich was richtiges Essen. Kurz Pause, Powerbank laden und was typisch Regionales Essen wo man auch immer mit Leuten ins Gespräch kommt. Und die Tankstellenshops versorgen einem mit dem Rest.

Emotionen in jeder Form gehören wohl auch zum Alltag in einem solchen Format. Wie ist es dir damit ergangen?

Hochs und Tiefs sind immer dabei und wenn du z.B auf der leider vorgegebenen Route nachts um 23.00 bei Hagelsturm einen ollen Weinberg hochgeleitet wirst und die Lichter von Brixen im Tal schon lange siehst, dann könnte man schon mal alles hinschmeissen. Aber geht auch vorbei.... Und dann radelst du morgens bei Sonnenschein auf kleinen Strassen weiter dem Unbekannten entgegen.

Wie hast du an deinem Bike speziell umgebaut?

Da mir ja die vielen Höhenmeter bekannt waren liess ich bei  Ivans Velosport mein Gravel auf 2 Fach umrüsten. So wars feiner abgestuft und hatte noch bisschen Reserve für die ganz steilen Rampen. Vorgeschriebene Reflektoren mussten am Bike angebracht werden, ein letzter Velocheck bei Ivan und los ging es.

Wie konnte dir Ivans Velosport dabei behilflich sein?

Kompetente Beratung und zeitgerechter Umbau bei Ivan’s Team mit allem drum und dran. So konnte ich mich vollends auf mein Gravel verlassen.
Und hatte übrigens auch keine einzige Panne auf 2700km und 30'000 Höhenmetern. 
Super Service - Danke herzlichst.

Eindrücke von Christoph während des Rennen's

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AKTUELLES - Jetzt ist Service Zeit für dein Velo

 

Was heisst es eigentlich einen Service machen?

Reinigen, alle Schrauben nachziehen, Bremsbeläge kontrollieren und Kette schmieren…
Dies ist bei weitem nicht alles, was an einem Velo gemacht wird. Es gibt noch einige weitere Schritte, die bei einem Service gemacht werden.

Der Zustand, das Alter und dein Bedürfnis bestimmen welche Art von Service an deinem Velo gemacht werden sollen.
Einen Überblick welcher Service für welches Velo geeignet ist, findest du auf unserer Website unter Werkstatt.

 

Ivans Velosport – Werkstatt

Komm bei uns in der Werkstatt vorbei – wir beraten dich gerne.

Einen Einblick, was bei einem Service gemacht wird, findest du hier in der Galerie.

Denk daran jetzt ist die beste Zeit, um dein Velo in den Service zu bringen.

So ist es bereit, wenn dich plötzlich die Lust auf eine Ausfahrt mit deinem Velo packt.


Dein Ivans Velossport Team

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PARTNER - StrafelAlp, Davos Frauenkirch


Die StafelAlp wurde vor ungefähr 500 Jahren von Walsern gegründet. Das Haus ist ca. 250 Jahre alt und wurde im Jahre 1936 als Gasthaus eingerichtet. Wie früher wird noch immer auf einem Holzherd gekocht. Die Modernisierung hielt

dennoch zum Teil Einzug. So erzeugen Solarzellen den Strom für das Licht in sämtlichen Räumen.

Das Berggasthaus liegt auf 1894 Meter über Meer. Du kannst es auf drei tollen Wegen erreichen.

Logisch gibt es noch einige mehr aber wir stellen dir die 3 gängigsten gerne kurz vor.

- Mit der Schatzalpbahn hochfahren, dann den Wanderweg Richtung Erbalp wählen und von der

Erbalp noch Richtung Stafelalp. Sehr schöne Höhenwegwanderung. Am Schluss kann man auf

der Alpstrasse runter nach Frauenkirch. Im Winter steht auch Schlitten bereit.

 

- Sehr beliebt bei Bikern ist die Route über das Chörpschhorn. Meistens mit Start auf dem Weissfluhjoch.

Das Bergasthaus liegt am Fusse des Chörbschohrns und nach einem Halt geht der Trail noch weiter bis ins Tal.

 

- Und die einfachste uns schnellste Variante hoch zur Alp ist der Aufstieg via Alpstrasse.

Parkieren kann man beim Parkplatz „Melchernä“ oberhalb Frauenkirch.

Reicht es dir aber nicht nur einen Kurz Stopp einzulegen auf der Alp, dann kannst du eine der 15 Schlafplätze buchen und den kompletten Zauber der wunderbaren Bergwelt erleben. Weiter Infos dazu auf www.berghaus-stafelalp.ch.
Tolles Essen und Trinken passend zur Lokalität bieten euch Maik und Cati natürlich auch an.

Sie sind mit voller Leidenschaft und Freude eure Gastgeber.

Haben wir deine Sehnsucht geweckt für einen Besuch bei den Beiden auf der Alp?

8. Dezember 2023 bis 1. April 2024 durchgehend geöffnet.

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TIPP - E-Bike überwintern

Tipps gibt es so viel auf dieser Welt. Vielleicht denkst du dir das gerade. :-)
 
Wir möchten dir Infos und Tipps geben, die nicht alltäglich sind und dir helfen können. Tipps zum Thema Velo oder zu grossartigen Orten in unserer Region. Sei also gespannt, was wir dir hier präsentieren.
 
Da auch wir gerne gute Tipps bekommen, freuen wir uns auf deine Kommentare.
Man hat bekanntlich nie ausgelernt.
 

NOVEMBER TIPPS

E-BIKE WINTERSCHLAF
 
Wir möchten dir wichtige Hinweise geben, wie du dein E-Velo am besten überwintern kannst.

 

1. Waschen, darüber freut sich jedes Teil an deinem Velo, bevor es in den Winterschlaf geht


2. Lade den Akku (oder die Akkus) nicht voll auf 100% bevor du dein Velo in die Ecke stellst. 
30-50% Ladung sind ideal.

    So sind die einzelnen Zellen im Akku nicht unter grosser Spannung und haben keinen Stress.


3. Die Akkus haben es nicht gerne, wenn es zu warm ist. Darum lagere deine Akkus oder dein komplettes Velo an einem

    trockenen Ort bei 2-15 Grad. Achte darauf, dass es im Raum keine grossen Temperatur Schwankungen gibt.



WINTERSERVICE

Hat dein Velo ein Service nötig? Vereinbare schon im Herbst / Winter einen Termin.

In der  Winterzeit sind wir in der Werkstatt nicht so stark ausgelastet wie im Sommer. Dies bedeutet kürzere Wartezeiten. Sollte ein Ersatzteil nicht gerade lieferbar sein, drängt die Zeit nicht dein Velo bereit zu machen.
Danach kannst du dein Velo im Frühling aus dem Keller nehmen – und los geht’s in die neue Velosaison.

Wir hoffen dir mit diesem Tipp geholfen zu haben. Sei gespannt auf weiter wertvolle Tipps.


Winterliche Grüsse,
dein Ivans Velosport Team
 

SPECIALIZED Swiss Enduro Team Rückblick

Die erste Saison für das neu gegründete Team ist vorbei. Nun interessiert es uns von Ivans Velosport wie es den drei Teammitgliedern ergangen ist.

Lea, Jonas und Luca berichten von ihren drei Highlights, den drei Lowlights sowie Ihren Ziele für die Saison 2024.

Zuerst stellen wir euch das gemischte Team kurz vor. Falls jemand von euch die drei noch nicht kennt. :-)


Das TEAM

- LEA RUTZ, 1995, größte Erfolge: Elite SM Titel DH und 3 Rang DH an EM 2016

- JONAS BERNET, 1994, größte Erfolge: U19 SM Titel DH, P52 Enduro Worldcup Leogang 23

- LUCA JENNI, 1999, größte Erfolge: 1 Platz E-EWS 100 Finale, Sieg Enduro Teams Davos 23

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