· 

SPECIALIZED Swiss Enduro Team Rückblick

Die erste Saison für das neu gegründete Team ist vorbei. Nun interessiert es uns von Ivans Velosport wie es den drei Teammitgliedern ergangen ist.

Lea, Jonas und Luca berichten von ihren drei Highlights, den drei Lowlights sowie Ihren Ziele für die Saison 2024.

Zuerst stellen wir euch das gemischte Team kurz vor. Falls jemand von euch die drei noch nicht kennt. :-)


Das TEAM

- LEA RUTZ, 1995, größte Erfolge: Elite SM Titel DH und 3 Rang DH an EM 2016

- JONAS BERNET, 1994, größte Erfolge: U19 SM Titel DH, P52 Enduro Worldcup Leogang 23

- LUCA JENNI, 1999, größte Erfolge: 1 Platz E-EWS 100 Finale, Sieg Enduro Teams Davos 23

Die HIGHLIGHTS 2023

LEA
„Der Saisonstart war sehr gut. Am Open Race beim Worldcup in Pietra Ligure fuhr ich auf den 2 Platz. Dank den gewonnen Punkten, hatte ich genügend auf dem Konto um den Rest der Saison im Enduro Weltcup zu fahren. Ein erster Erfolg.

„Der erste Weltcup im neuen Team…Leogang war gut zu mir ich hatte tolle Stages mit top 20 Resultaten. Diese Ergebnisse habe mir gezeigt ich bin am richtigen Ort.“

„Mitten in der Enduro Rennsaison wurde ich noch zur Marathon Fahrerin. Ich durfte das Mehrtagesrennen Swiss Epic fahren. Meine Teampartnerin und ich fuhren zu unserem erstaunen auf den 3 Gesamtrang bei den Amateur Women. Als ehemalige DH Fahrerin bin ich absolut nicht im Ausdauerbereich zuhause und es war eine riesige Herausforderung, so viele Kilometer an fünf Tagen in folge zu treten. Die Vibes waren aber unglaublich toll und ich hatte echt viel Spass auf meinem Specialized Epic Evo.“


LUCA
„Top Start für mich in die Rennsaison. Am ersten Swiss Enduro Series Stopp konnte ich auf den 5 Platz fahren. So darf es weiter gehen dachte ich mir. :-)“

„Leider ging es nicht ganz so weiter(sehe Lowlights). Deswegen kommt mein nächstes Highlight schon fast von ende der Saison. Ich durfte mit Mike Schuler mein Heimrennen fahren. Das Enduro Team Rennen in Davos. Dieses Rennen gab mir nochmals ein geiles Gefühl und wir haben dann auch unsere Kategorie gewonnen. Yeah racing ist geil!“

„Mit den positiven Vibes vom Rennen auf meinen Hometrails ging es an den letzten Stopp der SES in Lötschental. Platz 4 hat am ende des Rennens rausgeschaut. Cool das macht bock auf die nächste Saison.“


JONAS
„Ein ganz grosses Highlight meiner vergangen Saison ist die Tatsache im Specialized Swiss Enduro Team zu sein und das ich mich so unglaublich schnell wohlgefühlt habe mit dem ganze Material das wir zur Verfügung hatten. Danke schon mal dafür!“

„Platz 53 am Enduro Weltcup in den österreichischen Alpen von Leogang war Resultatmässig top für mich. Und das schon so früh in der Saison. Da hatte ich wohl richtig trainiert.“

„Das letzte Highlight ist stark mit meinem alles überstrahlenden Lowlight verbunden. Ich bin einfach super glücklich konnte ich ende Saison wieder aufs Bike steigen und sogar noch Rennen fahren.“


Die ersten Einblicke in die vergangen Saison habt ihr nun bekommen. 1 Team 3 Mitglieder und drei komplett andere Ansichten und Abläufe der vergangen Saison. Wo es Highlights gibt, gibt es auch immer wieder Lowlights. Auch diese wollten wir von Ihnen wissen.

Die Lowlights 2023


LUCA
„Drei Punkte gibt es bei mir hier nicht. Dafür ein grosses Lowlight. Mit einer guten Form ging ich an den Enduro Weltcup in Canazei (IT). Enduro fahren an einem Weltcup ist ein mega Erlebnis
dementsprechend war ich auch super motiviert. Und dann ist es passiert. Ich stützte im Training.
So schwer das ich gleich wusste fürs erste geht es nicht mehr weiter. Das es aber 2 Monate ohne
Mountainbiken, Rennen und sogar Training sein werden dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Ich erlitt eine Gehirnerschütterung, das bedeutete für mich viel Geduld haben und das beste daraus zu machen. Dies fiel mir aber überhaupt nicht leicht und ich habe viel gelernt in dieser Zeit.  Ich bin super dankbar das ich nochmals Rennen fahren durfte und ich wieder einen normalen Alltag habe.“


LEA
„Tiefpunkte in einer Saison sind normal und müssen auch nicht immer speziell benannt werden.
Darum habe ich nur zwei Punkte die ich mit euch teilen möchte.“

„Wenn ein Teammitglied stürzt ist es für alle nicht so toll. Bei mir war es aber auch mein Freund der einen krassen Sturz hatte. Jonas ist an der DH SM in Leysin gestürzt. Dieser Vorfall hat mich komplett durcheinander gebracht für eine kurze Zeit und mir viel Energie geraubt.“

„Für mich ging die Saison trotz allem weiter. SES Laax stand auf dem Programm. Ich ging wie immer an ein solches Rennweekend heran. Aber es war irgendwie doch nicht wie immer. Beim Training auf der ersten Stage stützte ich und prellte mir meinen Oberschenkel echt hart.
Der Sturz von Jonas wahr wohl immer noch in meinen Knochen. Mangels Selbstvertrauen zu diesem Zeitpunkt und starken Schmerzen bin ich dieses Rennen nicht gefahren.“



JONAS
„Wie schon in meinen Highlights angetönt hat es ein grosses Ereignis gegeben in meiner Saison das alles überstrahlt hatte. Ich bin bei den Downhill Schweizermeisterschaften in Leysin heftig gestützt. Mehrere Verletzungen hab ich mir an meinem Körper zugezogen. Das hiess zuerst mal tief durchatmen und neu Fokussieren, fokussieren auf eine bestmögliche Heilung meiner Verletzungen. Dank einer komplikationsfreien Genesungszeit ist alles sehr gut verheilt. Wahnsinn ich war mega erleichtert als mein Doktor mich wieder fürs Mountainbike freigegeben hat. So konnte ich sogar nochmals ins Renngeschehen eingreifen ende Saison und mir ein tolles Gefühl für die OffSeason holen.“


Das waren die nicht so schönen Momente der drei in der Vergangen Saison. Danke für euren offenen Rückblick in euren Rennalltag. Wir hoffen das ihr euch nun alle gut erholt von den ganzen Strapazen und eine geile OffSeason habt. Zum Schluss wollen wir noch wissen was die DREI 2024 gerne erreichen möchten.
Kurz und knackig haben sie uns je drei Punkte genannt.


Die ZIELE 2024

LEA

  • ganz viel Spass haben auf meinem Specialized Stumpjumper EVO
  • Ein Top 20 Resultat im Enduro Weltcup einfahren
  • zur Spitze des schweizer Enduro Sport zu gehören  


JONAS

  • Unfallfreie Saison
  • Zu den Top 60 im Enduro Weltcup gehören
  • Die Top 3 der SES erobern.


LUCA

  • Zum fixen Podiumsfahrer an der Swiss Enduro Serie werden
  • Qualitativeres Training aufbauen
  • In die Top 60 des Enduro Weltcup fahren 


Danke dass ihr euch für Ivans Velosport Zeit genommen habt um von euren Erlebnissen der vergangenen Saison zu erzählen. Wir sind stolz mit euch ein Team zu bilden und freuen uns sehr auf eine weitere Saison.

Specialized Swiss Enduro Team unterstütz von Ivans Velosport

Auf den Trikots des Teams sieht man nebst dem Specialized Logo auch das Ivans Velosport Logo.
Warum ist das so und was hat Ivans Velosport damit zu tun?

Im Rennvelosport würde Ivans Velosport als „Service Course“ des Teams bezeichnet werden. Die Homebase, das Lager, die

Lieferadresse und schlussendlich auch Werkstatt des Teams. Luca macht seine Bikes in der Werkstatt ready, Jonas und Lea meist zu Hause.
Bei der Auswahl der Bikes vor und während der Rennsaison sowie beim Bestellen diverser Ersatzteile steht

das Team von Ivans Velosport gerne beratend zur Seite.


Es macht uns grosse Freude das Specialized Swiss Enduro Team zu unterstützen,

denn wir lieben das Mountainbiken, den Rennsport und das Leben auf zwei Räder.

DANKE für die erste Saison mit euch –weiterhin viel Spass und Glück.

 

Happy OffSeason euch drei!

 

 

 

Die Bilder in diesem Beitrag sind von folgenden Fotografen: Marc Welschinger, Tomm Gadient, Andri Janser, Sandro Lechthaler Sportograf, R. Brülhart/daluz-works

Kommentar schreiben

Kommentare: 0