IVANS VeloLiebe


VeloLiebe ist facettenreich. Es gibt Ups. Und Downs. Deshalb bieten wir Dir hier Antworten und News.

Stelle die richtigen Fragen. Und inspirieren mit zündenden Ideen. Für eine frische Velo-Liebe, die hält.

Velo-Liebe ist unser News, Tipps und Tricks Portal.

Hier werden wir dir von Zeit zu Zeit aktuelle Infos veröffentlichen. 

Unsere Einträge kann man auch kommentieren(klick auf den Blog Titel). Gerne hören wir von dir was du darüber denkst. 

 

#VELOLIEBE

#meinvelomoment   #fahramitfründa


AKTUELLES - Jetzt ist Service Zeit für dein Velo

 

Was heisst es eigentlich einen Service machen?

Reinigen, alle Schrauben nachziehen, Bremsbeläge kontrollieren und Kette schmieren…
Dies ist bei weitem nicht alles, was an einem Velo gemacht wird. Es gibt noch einige weitere Schritte, die bei einem Service gemacht werden.

Der Zustand, das Alter und dein Bedürfnis bestimmen welche Art von Service an deinem Velo gemacht werden sollen.
Einen Überblick welcher Service für welches Velo geeignet ist, findest du auf unserer Website unter Werkstatt.

 

Ivans Velosport – Werkstatt

Komm bei uns in der Werkstatt vorbei – wir beraten dich gerne.

Einen Einblick, was bei einem Service gemacht wird, findest du hier in der Galerie.

Denk daran jetzt ist die beste Zeit, um dein Velo in den Service zu bringen.

So ist es bereit, wenn dich plötzlich die Lust auf eine Ausfahrt mit deinem Velo packt.


Dein Ivans Velossport Team

0 Kommentare

PARTNER - StrafelAlp, Davos Frauenkirch


Die StafelAlp wurde vor ungefähr 500 Jahren von Walsern gegründet. Das Haus ist ca. 250 Jahre alt und wurde im Jahre 1936 als Gasthaus eingerichtet. Wie früher wird noch immer auf einem Holzherd gekocht. Die Modernisierung hielt

dennoch zum Teil Einzug. So erzeugen Solarzellen den Strom für das Licht in sämtlichen Räumen.

Das Berggasthaus liegt auf 1894 Meter über Meer. Du kannst es auf drei tollen Wegen erreichen.

Logisch gibt es noch einige mehr aber wir stellen dir die 3 gängigsten gerne kurz vor.

- Mit der Schatzalpbahn hochfahren, dann den Wanderweg Richtung Erbalp wählen und von der

Erbalp noch Richtung Stafelalp. Sehr schöne Höhenwegwanderung. Am Schluss kann man auf

der Alpstrasse runter nach Frauenkirch. Im Winter steht auch Schlitten bereit.

 

- Sehr beliebt bei Bikern ist die Route über das Chörpschhorn. Meistens mit Start auf dem Weissfluhjoch.

Das Bergasthaus liegt am Fusse des Chörbschohrns und nach einem Halt geht der Trail noch weiter bis ins Tal.

 

- Und die einfachste uns schnellste Variante hoch zur Alp ist der Aufstieg via Alpstrasse.

Parkieren kann man beim Parkplatz „Melchernä“ oberhalb Frauenkirch.

Reicht es dir aber nicht nur einen Kurz Stopp einzulegen auf der Alp, dann kannst du eine der 15 Schlafplätze buchen und den kompletten Zauber der wunderbaren Bergwelt erleben. Weiter Infos dazu auf www.berghaus-stafelalp.ch.
Tolles Essen und Trinken passend zur Lokalität bieten euch Maik und Cati natürlich auch an.

Sie sind mit voller Leidenschaft und Freude eure Gastgeber.

Haben wir deine Sehnsucht geweckt für einen Besuch bei den Beiden auf der Alp?

8. Dezember 2023 bis 1. April 2024 durchgehend geöffnet.

mehr lesen 0 Kommentare

TIPP - E-Bike überwintern

Tipps gibt es so viel auf dieser Welt. Vielleicht denkst du dir das gerade. :-)
 
Wir möchten dir Infos und Tipps geben, die nicht alltäglich sind und dir helfen können. Tipps zum Thema Velo oder zu grossartigen Orten in unserer Region. Sei also gespannt, was wir dir hier präsentieren.
 
Da auch wir gerne gute Tipps bekommen, freuen wir uns auf deine Kommentare.
Man hat bekanntlich nie ausgelernt.
 

NOVEMBER TIPPS

E-BIKE WINTERSCHLAF
 
Wir möchten dir wichtige Hinweise geben, wie du dein E-Velo am besten überwintern kannst.

 

1. Waschen, darüber freut sich jedes Teil an deinem Velo, bevor es in den Winterschlaf geht


2. Lade den Akku (oder die Akkus) nicht voll auf 100% bevor du dein Velo in die Ecke stellst. 
30-50% Ladung sind ideal.

    So sind die einzelnen Zellen im Akku nicht unter grosser Spannung und haben keinen Stress.


3. Die Akkus haben es nicht gerne, wenn es zu warm ist. Darum lagere deine Akkus oder dein komplettes Velo an einem

    trockenen Ort bei 2-15 Grad. Achte darauf, dass es im Raum keine grossen Temperatur Schwankungen gibt.



WINTERSERVICE

Hat dein Velo ein Service nötig? Vereinbare schon im Herbst / Winter einen Termin.

In der  Winterzeit sind wir in der Werkstatt nicht so stark ausgelastet wie im Sommer. Dies bedeutet kürzere Wartezeiten. Sollte ein Ersatzteil nicht gerade lieferbar sein, drängt die Zeit nicht dein Velo bereit zu machen.
Danach kannst du dein Velo im Frühling aus dem Keller nehmen – und los geht’s in die neue Velosaison.

Wir hoffen dir mit diesem Tipp geholfen zu haben. Sei gespannt auf weiter wertvolle Tipps.


Winterliche Grüsse,
dein Ivans Velosport Team
 

SPECIALIZED Swiss Enduro Team Rückblick

Die erste Saison für das neu gegründete Team ist vorbei. Nun interessiert es uns von Ivans Velosport wie es den drei Teammitgliedern ergangen ist.

Lea, Jonas und Luca berichten von ihren drei Highlights, den drei Lowlights sowie Ihren Ziele für die Saison 2024.

Zuerst stellen wir euch das gemischte Team kurz vor. Falls jemand von euch die drei noch nicht kennt. :-)


Das TEAM

- LEA RUTZ, 1995, größte Erfolge: Elite SM Titel DH und 3 Rang DH an EM 2016

- JONAS BERNET, 1994, größte Erfolge: U19 SM Titel DH, P52 Enduro Worldcup Leogang 23

- LUCA JENNI, 1999, größte Erfolge: 1 Platz E-EWS 100 Finale, Sieg Enduro Teams Davos 23

mehr lesen 0 Kommentare

DAS TEAM - 3 Fragen an Robi

 

Frage: Welches ist dein Lieblingswerkzeug in der Werkstatt?

 

Antwort: Den 10er Maul Schlüssel. Dieses Werkzeug steht für mich als Sinnbild. Ein Sinnbild für die gute alte Handarbeit. Mit etwas Werkzeug und Erfahrung konnte man fast alles reparieren. Heute braucht es fast immer noch ein digitales Gerät dazu. Ich finde den Fortschritt super aber denke auch gerne an die alten Tage zurück.

Frage: Dein erstes Velo an welches du dich noch erinnern kannst?


Antwort: Ein 12“ Custom Fahrrad. Custom weil es mein Vater selbst geschweisst und aufgebaut hat. Die Farbe war dunkel Blau. Und meinen ersten schönen Unfall hatte ich natürlich auch mit diesem Teil. Es war ein klassischer Highsider. Ups…

Frage: Welche Reparatur/Arbeit musst du an deinem Bike am meisten machen?


Antwort: Mein Specialized Stumpjumper ist super zuverlässig und ich muss meistens nur Reifen und Bremsbeläge wechseln während der Saison. Etwas Kettenpflege gehört auch noch dazu und ab auf die Trails der Welt. 

Fotos: R.Brülhart/daluz-works.ch

0 Kommentare